Mehr oder weniger entwickelt sich die Social Media zu einem Thema, mit dem sich der Großteil der Unternehmen auseinandersetzen muss. Konnte man diesem in den vergangenen Jahren noch entkommen und sich zunächst auf andere Maßnahmen des Onlinemarketings konzentrieren, zeigt das mediale Interesse, dass Unternehmen früher oder später die Chancen nutzen müssen, um bestehen zu können. Doch obwohl sich eine steigende Tendenz hinsichtlich des Interesses an der Social Media abzeichnet, häufen sich kritische Stimmen von Experten. So fordern sie die Unternehmen zu einem unerlässlichen Umdenken auf. Ob dieses wirklich erforderlich ist und wie die Unternehmen Social Media und die damit verbundenen User ansehen, ist sicherlich Auffassungssache. Zweifelsfrei mangelt es vielen deutschen Unternehmen jedoch am nötigen Verständnis gegenüber den Möglichkeiten, die gegeben sind. Fakt ist so zum Beispiel, dass viele Betriebe den Pool an Chancen, der zur Verfügung steht, nicht kennen und somit die Social Media Strategie in Eigenregie vollkommen falsch ausrichten.

Aktiver Dialog entscheidend

Social Media ermöglicht Unternehmen sicherlich zahlreiche Aspekte. Einer der wichtigsten ist jedoch der direkte Dialog mit den Kunden oder der Zielgruppe, der in dieser Form bisher kaum zu finden war. Der Erfolg dieser Dialog hängt von zwei wesentlichen Säulen ab. An erster Stelle handelt es sich hierbei sicherlich um die Relevanz der Gespräche, an zweiter Stelle steht aber die Reichweite. Gerade bei dieser haben viele Unternehmen in Deutschland noch immer mit deutlichen Defiziten zu kämpfen. So ist die Reichweite, die Beiträge und Diskussionen erzielen zu gering, um einen maximalen Erfolg erreichen zu können. Aber warum lässt sich gerade diese Situation vermehrt erkennen? Sicherlich wissen auch wir, dass sich an dieser Stelle die Gemüter streiten, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass gerade in Bezug auf die Social Media ein gewisser Aufklärungsbedarf besteht. Auch wenn man die Bezeichnung und die damit verbundenen Chancen immer wieder in den Medien antrifft, wissen gerade kleine Unternehmen oft nicht, wie sie diese nutzen können.

Vernetzung als Leitthema

Ein Leitthema der Social Media ist sicherlich die Vernetzung, die von unschätzbarer Bedeutung ist. Nur wenn User optimal vernetzt sind, können sie eine Reichweite erzielen, die einem Unternehmen beim eigenen Erfolg zuträglich ist. Nicht zuletzt sollten Unternehmen verstehen, dass es sich bei der Social Media um eine Chance handelt, aktiv mit dem Konsumenten ins Gespräch zu kommen. Die Kosten, die damit einhergehen, sind zudem wesentlich geringer als bei anderen Kommunikationsmaßnahmen, sodass diese Form der Markenkommunikation eine unerlässliche Chance darstellt.