SEO und SEM befinden sich in Deutschland weiter im Aufwind und gewinnen zunehmend an Interesse. Längst sorgen sie nicht mehr nur branchenintern für Gesprächs- und Diskussionsstoff, auch außerhalb unserer Branche wird die Suchmaschinenoptimierung immer häufiger beleuchtet. Ein Grund dafür sind sicherlich die zahlreichen Veranstaltungen, die unsere Branche mittlerweile im Petto hat. Eine der bekanntesten und auch gefragtesten ist die SEMSEO. Auch wenn die SEMSEO in diesem Jahr bereits der Vergangenheit angehört, lohnt es sich ihr noch einmal einen Beitrag zu widmen. Immerhin steht nun der konkrete Termin für die SEMSEO 2012 fest. Gemeinsam mit der PubCon wird sie das nächste Mal am 15. Juni 2012 stattfinden. Mit Blick auf die Details hielt sich der Veranstalter bislang jedoch weiter bedeckt. Allerdings steht schon jetzt fest, dass die SEMSEO 2012 an dem eingeschlagenen Kurs festhalten wird.

SEMSEO erneut im Sommer

Der Termin für die nächste SEMSEO wurde zweifelsohne bewusst gewählt. Mit der Veranstaltung in der Sommerzeit kann sich der Veranstalter deutlich von der fachlichen Terminvielfalt während des Frühjahrs abgrenzen. Vor allem im Frühling geben sich Veranstaltungen unserer Branche quasi die Klinke in die Hand. Von dem nun bekanntgegebenen Termin profitiert aber nicht mehr nur die SEMSEO. Auch für die PubCon am Abend dürfte sich der 15. Juni 2012 durchaus zum Glücksgriff entwickeln. Wie nun bekannt wurde, wird die abendliche PubCon-Party erneut im Zoo Hannover stattfinden. Damit hält der Initiator am eingeschlagenen Kurs und der positiven Resonanz der diesjährigen Ausgabe fest. Im kommenden Jahr konzentriert sich eine Vielzahl von Veranstaltungen im Bereich SEO und SEM auf das Frühjahr. Wie die Veranstalter der SEMSEO nun erklärten, wollen sie mit der SEMSEO nicht mit diesen Events konkurrieren, sondern möchten auf das zweite Halbjahr vorbereiten. Zudem lässt sich anhand der eigenen Erfahrungen erkennen, dass Hannover während des Sommers vor allem für die PubCon am Abend um einiges attraktiver ist.

Konzept bleibt bestehen

Das neue Konzept der SEMSEO, für das man sich in diesem Jahr zum ersten Mal entschieden hat, wird auch im kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Damit wird sich die Veranstaltung erneut von ihrer internationalen Seite präsentieren. In diesem Jahr zählte die SEMSEO rund 600 Teilnehmer. Mit dem neuen Konzept und der internationalen Ausrichtung konnte sich die Veranstaltung in diesem Jahr deutlich vergrößern. Damit ist es verständlich, dass man an dem eingeschlagenen Kurs festhalten wird. Eines scheint dabei sicher zu sein, die SEMSEO 2012 wird sich für unsere Branche als weiterer Erfolg präsentieren können.